Über uns

Wir sind HAMBURGER MIT HERZ. Uns verbindet die Überzeugung, dass wir gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen können. So auch mit unserem Mentoringprojekt, mit dem wir Neu-Hamburger*innen mit Migrationshintergrund den Rücken stärken möchten. Dazu vermitteln wir 1-zu-1-Patenschaften zwischen geflüchteten Menschen und Ehrenamtlichen auf Augenhöhe. 

Ehrenamtliche für digitalen Deutschunterricht gesucht!

Wir suchen Menschen, die gerne Geflüchteten auf ihrem Weg zur Ausbildung oder Arbeitsfindung mit der deutschen Sprache helfen möchten. Sei es für Anfänger*innen oder Fortgeschrittene.

Man muss keine ausgebildete Lehrer*n sein, sondern einfach Spaß haben anderen zu helfen. Erfahrung in Deutsch unterrichten wäre schön, aber nicht notwendig.

Die Lernplattform ist einfach zu erlernen, wobei wir natürlich helfen. Eine Hospitation ist jederzeit möglich. Der Zeitaufwand beträgt 90 Minuten pro Woche und ist (noch) nicht auf eine bestimmte Uhrzeit festgelegt. Die Gruppengröße wollen wir möglichst klein halten, um einen besseren Lernfortschritt und eine gewisse Vertrautheit zu garantieren. Außerdem mindert das die Belastung für die Unterrichtende*n.

>> Wer möchte uns im Deutschunterricht unterstützen? <<

Bitte meldet euch bei Orieta.Meyn@hamburger-mit-herz.de