OSTERDEKO – WIR BASTELN MIT SALZTEIG

SCHRITT 1

In der Natur, ja auch in der Stadt, findet man gerade viele Blumen, Gräser und frische, junge Blätter. Wir haben auf unseren Spaziergängen immer bergeweise Grünzeug mitgenommen. Im Freien oder einem kühlen Raum halten sich diese Schätze auch über Nacht einigermaßen frisch.

SCHRITT 2

Vermische:

2 Tassen Mehl
1 Tasse Salz
1 Tasse Wasser
1 TL Öl

zu einem Teig. Er soll sich anfühlen wie Knete und nicht mehr an den Händen kleben. Wenn er noch klebt braucht es mehr Mehl Dann ausrollen

SCHRITT 3

Als Ausstechform kann ein einfacher kleinerer Dosendeckel dienen, den man sich anschließend zu einem Ei formt oder aber Blumen-Formen, praktisch alles was zu Frühling und Ostern gehört.

Belegt dann die Salzteiglinge nach Belieben und drückt alles fest.

SCHRITT 4

Vergesst nicht ein Loch im Teigling zu hinterlassen, sonst könnt ihr sie zum Schluss nicht mit Schnüren versehen.

SCHRITT 5

Nun gilt es die Teiglinge zu trocknen. Hier hat man die Möglichkeit sie langsam auszuhärten, dafür besprüht man sie mit Haarspray oder Acryllack und lässt sie dann einige Tage der Luft aushärten (ab und zu wenden).

Oder man steckt sie für einige Stunden bei 50Grad(!) in den Backofen. Wir haben den Backofen leicht geöffnet und das ganze bei Umluft für drei Stunden drin gehabt. Nach dem Backen abkühlen lassen und anschließend Lackieren. (Auch hier eignet sich Sprühlack oder Haarspray, allerdings muss das ein oder andere Blatt noch etwas fixiert werden. Dafür habe ich Acryllack mit dem Pinsel auf den Blättern verteilt. Es sollte aber auch mit Flüßigkleber funktionieren.

Fertig:
Natürlich verliert das ganze noch an Farbe, trotzdem sehen die Anhänger wirklich hübsch aus. Wir haben sie zum Schluss noch mit Bunten Schnüren und Acrylfarbe verziert.