Wie heißt Du?
Zahra Yaqubi

Wie alt bist Du?
Ich bin 19 Jahre alt.

Wo bist Du geboren?
Ich bin in Teheran im Iran geboren und komme ursprünglich aus Afghanistan.

Wie bist Du nach Hamburg gekommen?
Meine Familie und ich sind aus Afghanistan nach Pakistan, in den Iran über die Türkei nach Griechenland gemeinsam geflüchtet. Von dort aus bin ich alleine nach Hamburg geflüchtet. Ich habe es geschafft, mit der Unterstützung meines Anwalts, nach einem Jahr meine Familie nachzuholen.

Was machst Du bei HHmH?
Ich mache bei Hamburger mit Herz und Medical Volunteers International ein freiwilliges soziales Jahr. Ich betreue den Sprachkurs und die Kinder. Ich stelle mich auch für die Sprachstunden zur Verfügung.

Was möchtest Du mal beruflich machen?
Ich möchte Medizin studieren, mich im Bereich Kardiologie oder Onkologie spezialisieren und bei der Organisation Ärzte ohne Grenzen arbeiten.

Dein Lieblingsort in Hamburg?
Hamburg ist mein Lieblingsort. Ich liebe diese Stadt.

Was isst Du am liebsten?
Ich esse Nudeln am liebsten.

Was machst Du in Deiner Freizeit?
Ich mache Kampfsport und Fitness, spiele manchmal Gitarre und lese gerne.