Inspirierende Reisen: Gemeinschaft durch Flüchtlingsgeschichten gestalten

Einleitung:
Sich in ein neues Leben in einem fremden Land zu begeben, kann eine herausfordernde Reise sein, besonders für Flüchtlinge, die Zuflucht in Hamburg suchen. Bei „Hamburger mit Herz“ sind wir davon überzeugt, dass wir nicht nur Hilfe leisten, sondern auch die Kraft der Gemeinschaft nutzen können, um Neuankömmlinge zu unterstützen und zu stärken. Aus diesem Grund sind wir begeistert, unsere neueste Initiative vorzustellen: „Inspirierende Reisen“.

In diesem besonderen Bereich unserer Website laden wir Flüchtlinge ein, ihre persönlichen Geschichten, Erfolge und Herausforderungen auf ihrem Weg durch das Leben in Deutschland zu teilen. Durch herzliche Blog-Beiträge und vielleicht einen Blick auf ein Foto werden diese Personen ihre Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und anderen, die ähnliche Hindernisse überwinden müssen, wertvolle Inspiration bieten.

Lasst uns gemeinsam die Widerstandsfähigkeit, Entschlossenheit und die tiefgreifende Wirkung der Gemeinschaft entdecken, die für alle eine bessere Zukunft schafft. Begleitet uns auf diesen inspirierenden Reisen, wo jede Geschichte zu einem lebendigen Mosaik unserer gemeinsamen Erfahrung beiträgt.

BLOG-BEITRAG NUMMER 1:

Wie könnte ich meine Deutschkenntnisse in kurzer Zeit verbessern?

Von Tawab Hussainy

In den ersten Tagen in Hamburg konnte ich beim Einkaufen nicht verstehen, was an der Kasse gesagt wurde, und musste stattdessen auf das Kassendisplay schauen, um zu verstehen, wie viel Geld ich bezahlen musste.

Deshalb habe ich mich entschlossen, Deutsch zu lernen, und es war mein Hauptziel. Ich habe weitere Schritte unternommen, um meine Sprache zu verbessern.

Deutschkurs: Ich habe regelmäßig an Deutschkursen teilgenommen. Obwohl es für Geflüchtete verschiedene Herausforderungen gibt, habe ich jeden Tag mindestens eine Stunde lang Hausaufgaben gemacht, neue Wörter gelernt und Grammatik geübt. Es gab Zeiten in A2 und B1, in denen ich entmutigt war, Deutsch zu lernen, aber ich habe mich jeden Tag zum Kurs motiviert und zu Hause Übungen gemacht.

Radio hören: Da ich täglich mehr als zwei Stunden im Bus, Zug und unterwegs war, habe ich beschlossen, diese Zeit zu nutzen. Ich habe die Dlf Audiothek auf meinem Handy installiert und unterwegs Radio gehört. Manchmal habe ich auch mitgesungen, um meine Aussprache zu verbessern.

Kontakte mit Deutschen knüpfen: In den ersten Monaten in Hamburg hatte ich kaum Kontakt zu Deutschen. Dann habe ich Kontakt zu einem Verein gefunden. Ich habe diese Chance genutzt, und seit zwei Jahren habe ich Kontakt mit diesem Verein und Kollegen. Durch meinen Mentor und das Team konnte ich neue Begriffe lernen und meine Sprache verbessern. Der Verein ist ‚Hamburger mit Herz‘.

Hinweis: Ich habe verschiedene Wege ausprobiert, um meine Sprache zu verbessern. Vielleicht passen einige nicht zu dDr, aber es ist immer gut, verschiedene Wege auszuprobieren, die zu Deiner Persönlichkeit und Lernmethode passen.

Einige Ressourcen zum Thema:

A1 bis B1 Deutschkurse: https://www.hamburger-mit-herz.de/projekte/sprachprojekt/

B2 Deutschkurse: https://www.hamburger-mit-herz.de/projekte/lernforumaltona/

Dlf Radio App: https://www.deutschlandfunk.de/