Vor genau zwei Wochen war ich zusammen mit einem kleinen Team wieder vor Ort in der Schule in Namosi. Seit meinem letzten Besuch hat sich einiges geändert. Der Schuldirektor erzählte mir, dass sich durch die neuen Schulbänke aus dem letzten Jahr der Notenschnitt verbessert hat, sodass die Durchfallquote sich merklich verringert hat. Die Kinder lernen mit mehr Hingabe und sind sehr dankbar.

Der Geruch der alten Latrinen aber ist geblieben und so war es höchste Zeit, den Neubau der Latrinen zu vollenden. Eine Woche vor meiner Ankunft war Spatenstich. Auch ich habe mit angepackt und spürte, was das für ein Knochenjob ist. Nun sind die Latrinen fertig und können schon bald von den Kindern genutzt werden. Somit kommen wir unserem Ziel, der Förderung der Gesundheit, ein Stück näher.

Des Weiteren hat jeder Schüler Schulhefte und Stifte für ein ganzes Jahr erhalten, sodass sie nicht wieder auf Zeitungen oder ähnlichem schreiben müssen. All diese kleinen Schritte helfen, den Schulablauf zu optimieren, damit sich die Kinder auf das Wesentliche – das Lernen – konzentrieren können.

Auch der Spaß sollte nicht zu kurz kommen. Wir haben der Schule aus Deutschland gestiftete Bälle mitgebracht und den jeweiligen Mannschaftskapitänen übergeben. Besonders die Fußbälle sorgten für große Freude. Die Basketbälle sorgten zunächst für Verwunderung, da dieser Sport dort noch wenig bekannt ist. Dies könnte sich aber schon bald ändern.

Als nächster Schritt steht ein Großprojekt bevor. Die Schule benötigt dringend eine vom Dorf unabhängige Wasserversorgung. Hierfür brauchen wir noch viel mehr eure Unterstützung – wir freuen uns über jede weitere Spende:

https://www.betterplace.org/en/projects/64594-namosi-ack-primary-school-for-more-hope-in-rural-kenya

Weiter Infos zum Patenprojekt „Die Schule von Namosi in Kenia“ gibt es hier: https://www.hamburger-mit-herz.de/projekte/die-schule-von-namosi-in-kenia

Euer Stefan