Ehrenamtliche Gastgeber*innen für Deutschunterricht mit Geflüchteten gesucht!

>> Du möchtest Dich für Geflüchtete engagieren und hast Spaß daran ein*e gute Gastgeber*in zu sein? <<

Konkret:

Wir suchen Menschen, die gerne Gastgeber für unsere Sprachcafés und bei Sprachunterrichtangeboten für Geflüchtete werden möchten, um damit Ehrenamtlichen und Sprachschüler*innen eine bestmögliche Lern- und Begegnungsumgebung zu bereiten.

Der Hintergrund:

Wir als HAMBURGER*MIT HERZ  bieten regelmäßig niedrigschwelligen Deutschunterricht an, dort lernen Geflüchtete zusammen mit ehrenamtlichen Sprachlehrer*innen.

Wir suchen nach Personen, die uns ehrenamtlich unterstützen regelmäßig Gastgeber für Sprachlehrer*innen und Schüler*innen zu sein.

Konkret geht es darum, einen Raum für 20-30 Personen vorzubereiten und eine schöne Atmosphäre zu erzeugen, etwas Verpflegung bereit zu stellen und am Ende wieder aufzuräumen (oder dies gemeinsam mit den Teilnehmenden zu tun).
Dafür ist es auch wichtig rechtzeitig und zuverlässig vor Ort zu sein und am Ende den Raum wieder ordentlich zu übergeben.

Der Deutschunterricht findet an unserem Vereinsstandort, Heider Straße 1, in Hamburg-Hoheluft statt.

Dazu treffen wir uns nebenan im Gemeindezentrum St. Markus. Dort unterrichten wir montags von 16 bis 19:30 Uhr und donnerstags von 10 bis 13 Uhr.
Unser zweiter Standort ist das Sprachcafé Eimsbüttel in der Kreuzkirche in der Tresckowstr. 7, wo donnerstagnachmittags der Unterricht von 16 bis 19:30 Uhr stattfindet. Zusätzlich möchten wir in 2024 an diesem Standort einen weiteren Nachmittagstermin aufbauen.

Eine Hospitation ist jederzeit möglich. Der Zeitaufwand für das Ehrenamt beträgt mindestens 14-tägig 3-4 Stunden. Das Ehrenamt kann auch gerne gemeinsam im Wechsel ausgeführt werden.

Was wir uns von Dir wünschen:

  • Du suchst ein Ehrenamt, was sich zeitlich klar eingrenzen lässt, aber zuverlässig von dir erfüllt wird?
  • Du bist bereit, 2 bis 6 x im Monat an einem festen Tag für jeweils 3-4 Stunden in der Woche verbindlich aktiv zu werden?
  • Du bist bereit, dich im Team abzustimmen, um Urlaub / Krankheit und Vertretung zu organisieren?

>> Haben wir Dein Interesse geweckt und möchtest Du uns im Deutschunterricht unterstützen? <<

Bitte melde Dich bei:

sebastian.wagner@hamburger-mit-herz.de

Weitere Infos findest Du unter:

(Foto von pexels.com)