• Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Newsletter
  • Kontakt
  • Anmelden
  • Abmelden
+49 40 3253 9000
HAMBURGER*MIT HERZ
  • JETZT SPENDEN
  • WIR
    • Transparenz
    • Kinderschutzkonzept
  • PROJEKTE
    • Mentoring
    • Sprachunterricht
    • Sprachcafés
    • Integration auf Augenhöhe
    • Lernforum Altona
    • Empowerment
    • Jobperspektive & Talentprofil
    • Kenia
  • MITMACHEN
  • JOBS
  • PARTNER
  • PRESSE
  • Meine Wand
  • Menü Menü

Weihnachten in Äthiopien

Events, Gastschreiber, Portrait, Projekte

Weihnachten in Äthiopien / Christmas in Ethiopia (Englische Übersetzung siehe unten)

Weihnachten ist einer der größten und angesehensten Feiertage der Eritreischen Gemeinschaft, der am 7. Januar, 14 Tage nach dem europäischen Weihnachtsfest, gefeiert wird. Natürlich gibt es eine andere Art und Weise, den Tag zu feiern, als in der europäischen Kultur. Es sind mehr spirituelle Momente, in denen die Menschen fasten und in die Kirche kommen, um zu beten, bevor der eigentliche Weihnachtstag kommt. Während des Tages wird auf ganz besondere Weise gefeiert, die kirchliche Zeremonie ist sehr aufregend und ein Segen. Es geht auch darum, den besonderen Geburtstag von Jesus Christus gemeinsam zu feiern. Am Vorabend des Weihnachtsfestes werden ein Schaf, eine Ziege oder zumindest eine Henne geschlachtet.

Jedes Familienmitglied hat seine eigenen Pflichten, alle helfen zusammen, um die besonderen Speisen und Getränke für das Fest zuzubereiten: Swa brauen (hausgemachtes Bier), Injera backen (ein dünner, aus einem speziellen Mehl gefertigter Teig) und Zgni kochen (ein heißer Fleischeintopf). Grünes Stroh (genannt Setti) liegt auf dem Boden und vielleicht füllt ein beruhigender Weihrauchduft den Raum. Die gesamte Veranstaltung ist sehr aufregend und jedes Familienmitglied trägt irgendwann während des gesamten Prozesses etwas dazu bei.

Nachdem der Gottesdienst beendet ist und alle zu Hause sind, erhalten die Männer ein Glas selbstgebrautes Bier und unterhalten die Gäste, während Mutter und Töchter im Haus herumlaufen, Essen und Kaffee mit Popcorn oder Himbasha, hausgemachtes eritreisches Brot, servieren.

Dann wird die schmackhafte Mahlzeit auf den Tisch gestellt. Das Gebet wird von einem Vater, dem ältesten oder einem älteren Mitglied der Familie gesprochen, und dann kann jeder das leckere Essen genießen.

Sollte es eine Familie geben, die es sich nicht leisten kann, die notwendige Mahlzeit zu kaufen, um den Tag zu feiern, dann ist es ein Segen Gottes, das Essen mit einer solchen Familie zu teilen und ihnen zu helfen.

Alles in allem verbreitet diese besondere Kombination eine festliche Atmosphäre, in der jeder diesen zauberhaften Tag genießt.

 

//

 

Christmas is one of the biggest and respected holidays for Eritrean Community, which is celebrated on 7th of January, 14 days after European Christmas. Obviously it has a different way to celebrate the day from European culture. It’s more spiritual moments, where the people fast and come together to the church to pray before the actual Christmas day comes. During the day it will be celebrated in a very special way, the church ceremony is very exciting and blessing.

It is also about working together to celebrate the special birthday of Jesus Christ. On the eve of Christmas, a sheep, a goat or at least a hen are slaughtered. The whole family member has his own duties to prepare the special food and drinks for the holiday. Brewing Swa, (homemade beer), baking Injera, (a thin, made of a special flour call Taff) and cooking Zgni (a hot meat stew). Green straw (called Setti) is spread on the floor and maybe a soothing incense smoke fills the room. The whole event is very exciting and every family member contributes at some point during the whole process.

After the church service is over and everybody is back to their homes, the men are given a glass of the home brewed beer and entertain guests while the mother and daughters are roaming around the house serving food and Coffee with Popcorn or Himbasha, homemade Eritrean bread is served after eating the meal.

Then the tasty meal is set on the table. Prayer is said by a father, the eldest or a senior member of the family and then everyone can spread his fingers and enjoy eating the delicious Zgni with injera.

Should there be a family which cannot afford to buy the necessary meal in order to celebrate the day, then it is a God’s blessing to share the food with and help such a family.

Nonetheless this whole combination spreads a special smell in the air which creates a festive atmosphere. And enjoy the rest of the day!

 

17. Dezember 2018/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/12/froheweihnachten.jpg 651 1200 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2018-12-17 10:18:062018-12-17 10:18:06Weihnachten in Äthiopien

Bildung als einziger Ausweg aus der Armut

Einzelfallhilfe, Portrait, Projekte, Spenden
Weiterlesen
6. November 2018/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/11/PHOTO-2018-10-26-21-13-30-1.jpg 625 685 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2018-11-06 21:57:592018-11-25 18:59:22Bildung als einziger Ausweg aus der Armut

Namosi – unser erster Besuch von HHmH und Projektstart

Patenschaften, Projekte, Spenden
Weiterlesen
14. September 2018/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/09/Rebecca-Konrad-Namosi-05.jpg 1133 1700 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2018-09-14 12:40:502018-11-06 21:32:40Namosi – unser erster Besuch von HHmH und Projektstart

Kooperation mit DocMobile im griechischen Flüchtlingscamp

DocMobile, Katastrophenhilfe, Projekte

In den kommenden Tagen reise ich zum zweiten Mal in verschiedene Flüchtlingscamps und Krankenhäuser in Griechenland. Inzwischen kooperieren HAMBURGER*MIT HERZ und DocMobile, die Ärzte vor Ort, seit knapp drei Monaten. Auf meiner ersten Reise ging es darum, vor Ort zu sehen und zu verstehen, was genau in Griechenland vor sich geht. Ich war schon immer überzeugt davon, dass man eine Krise nur dann im Ganzen erfassen kann, wenn man die Distanz zu den Betroffenen verringert, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Deshalb bin ich bereits nach Äthiopien gereist und war auf einem Rettungsschiff auf dem zentralen Mittelmeer.

Nie hätte ich jedoch solche Lebensbedingungen für möglich gehalten, wie ich sie im griechischen Camp Moria vorgefunden habe – auf europäischem Boden! Die Menschen leben total ungeschützt, zum Teil auf dem Boden oder bestenfalls in Zelten. Im Außenbereich des Camps laufen sie an improvisierten Behausungen vorbei, an Müllbergen und Fäkalien. Hier, in all dieser Trostlosigkeit, leben Familien mit Kindern. Die Kleinen passen sich schnell ihrer Umgebung an, spielen auf der Straße zwischen den Müllbergen mit streunenden Hunden. Abends spielen sie am offenen Feuer. Nicht selten tragen sie Brandverletzungen davon, weil sie dem offenen Feuer, einem heißen Topf oder Funkenflug zu nah kommen. Behandelt werden sie dann in diesen und vielen weiteren Fällen von den Ärzten von DocMobile, denn Griechenland ist mit der Versorgung völlig überfordert. Zahlreiche weitere internationale NGOs eilen den Menschen überall im Land zu Hilfe.

Wenn man die Welt zu einem besseren Ort machen möchte, dann weiß man heute schon gar nicht mehr, wo man damit beginnen soll. Dass aber irgendwo damit begonnen werden muss, ist wohl allen klar. In DocMobile haben wir einen tollen Partner gefunden, der täglich mit internationalen Ärzteteams Hunderte Geflüchtete und zunehmend auch Griechen an insgesamt vier Standorten medizinisch versorgt. Unsere Aufgabe wird es sein, DocMobile in Deutschland noch bekannter zu machen, unser Know-How zum Thema Fundraising einzubringen und die freiwilligen Helfer zu vernetzen. Inzwischen können Sie den Geschäftsführer von DocMobile, Kai Wittstock, regelmäßig in unserer Herzkammer antreffen und sich mit ihm austauschen. Ich kann jeden nur einladen, uns zu besuchen und sich bei uns zu informieren. Es mangelt nicht an Ideen und Orten, lassen Sie es uns gemeinsam anpacken! Kontakt zur Herzkammer gibt es hier:

Adresse: Heiderstraße 1 in 20251 Hamburg/Hoheluft

Tel: 040/325390000.

28. Februar 2018/von Benjamin Holm
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2018/02/37945872365_f1e94e3e94_z.jpg 427 640 Benjamin Holm https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Benjamin Holm2018-02-28 09:55:282018-02-28 16:58:29Kooperation mit DocMobile im griechischen Flüchtlingscamp
Das Duo "Kabel Jo" mit Akkordeon und Gitarre. Davor ein Liederbuch mit "La Paloma"

Gemeinsam Singen auf dem Kirchplatz

Events, Projekte
Es darf gern laut werden bei unserem neuesten Projekt! Wir laden ein zum gemeinsamen offenen Singen auf dem Kirchplatz von St. Markus Hoheluft. Eingeladen sind alle, die Lust zum Singen haben – Herkunft und Vorkenntnisse sind völlig egal! Für die musikalische Begleitung (und die Liederbücher) sorgt das Hamburger Duo „Kabel Jo„. Gerüchten zufolge wird es auch stimmungsvolle Beleuchtung und Heißgetränke geben.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Man kann einfach vorbeikommen. 
Mit dem neuen Veranstaltungsformat wollen wir Menschen aus Hamburg – egal ob mit oder ohne Fluchthintergrund – zusammenbringen, um gemeinsam zu  singen.

Email-Adresse für Nachfragen oder bei Interesse an weiteren Terminen: singen@hamburger-mit-herz.de
Unsere Veranstaltungen finden sich auch auf Facebook (hier) und können auch dort gern geteilt und kommentiert werden.

Termine 2017:
6. November
4. Dezember
11. Dezember
18. Dezember

jeweils 18:30 Uhr

Hier kann man Fotos vom ersten Singen im Advent anschauen.

9. Oktober 2017/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2015/11/37132755336_64460606e8_o.jpg 1129 1700 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2017-10-09 13:42:322017-12-11 14:42:18Gemeinsam Singen auf dem Kirchplatz

Stiftungswoche: Mehr Raum für gute Taten!

Bildung, Events, Projekte

In der Hamburger Stiftungswoche vom 9. bis 13. Oktober wird die HERZKAMMER zum Raum für gute Taten. Täglich kann man von 13 bis 20 Uhr vorbeikommen, sich an der „Wand der guten Taten“ inspirieren lassen, ein Kärtchen mitnehmen und einfach etwas Gutes tun. Gemeinsam mit der Stiftung „Gute Tat“ wollen wir eine Woche lang zeigen, wie einfach Engagement sein kann.

Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat schon mal angefangen, zu stricken:

9. Oktober 2017/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2015/11/Keyvisual_gutetat3300x2320.jpeg 450 640 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2017-10-09 10:51:432017-10-09 14:15:09Stiftungswoche: Mehr Raum für gute Taten!

Häkeln gegen die Kälte

Bildung, Events, Integration, Projekte, Vereinsleben

© Foto Elena Zaucke

Die Tage werden zwar langsam wieder länger, dennoch steht uns der Sinn nach Wärme und Gemütlichkeit. Seit Anfang November treffen wir uns deshalb jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr in der Kultur-„Fabrique“ im Gängeviertel (Valentinskamp 34a, Zugang von der Speckstraße) und häkeln zusammen mit einigen Neu-Hamburgern, die wir schon aus dem Sprachunterricht von HAMBURGER*MIT HERZ kennen. In der kalten und dunklen Jahreszeit wollten wir gern etwas zusammen mit den jungen Leuten machen, die wir sonst nur im Sprachunterricht erleben. Während unserer Handarbeits-Treffen bietet sich nun endlich die Gelegenheit, bei einem Becher Tee ins Gespräch zu kommen. Wir häkeln, schnacken und lachen zusammen und vertreiben auf diese Art ein wenig die winterliche Kälte. Wenn Sie Lust haben, mitzumachen, melden Sie sich einfach bei uns unter fluechtlingshilfe@hamburger-mit-herz.de oder kommen sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

15. Januar 2017/von Benjamin Holm
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2017/01/mg_7028_30552894373_o.jpg 1000 1500 Benjamin Holm https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Benjamin Holm2017-01-15 17:01:312017-01-17 12:52:46Häkeln gegen die Kälte

„Menschenrettung vor der Küste Libyens“

Katastrophenhilfe, Minden, Projekte, Spenden

© Fotos Elena Zaucke

Am 21. Dezember fand bei der Hilfsorganisation Hanseatic Help ein Informationsabend zur Menschenrettung vor der libyschen Küste statt – organisiert von Hamburger mit Herz, dem Projekt LifeBoat und den GRÜNEN Hamburg. U.a. berichteten Seenotretter Susanne Salm-Hain (LifeBoat), Maik Lüdemann und Gorden Isler von HAMBURGER*MIT HERZ e.V. von ihren Erlebnissen auf dem Rettungsboot Minden. Der informativ-emotionale Abend mit vielen Gästen endete mit einem Gedenkmoment an all die Menschen, die auf der Flucht nach Europa ihr Leben ließen.

15. Januar 2017/von Benjamin Holm
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2017/01/mg_1119_31674914581_o.jpg 1000 1500 Benjamin Holm https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Benjamin Holm2017-01-15 16:57:432017-01-17 12:58:26„Menschenrettung vor der Küste Libyens“

Trailer MINDEN REPLYING

Katastrophenhilfe, Minden, Projekte

Vor zwei Wochen erschien der Trailer für die von HAMBURGER*MIT HERZ imitierte Dokumentation MINDEN REPLYING. Das erste Bildmaterial wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Den Hauptfilm wird es dann endlich in den kommenden 3 Wochen zu sehen geben! 

15. Januar 2017/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/11/Minden-Fotos-Maik-Luedemann-89.jpg 1000 1500 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2017-01-15 15:47:582017-01-15 15:51:28Trailer MINDEN REPLYING

Minden 2016 – Berichte

Bildung, Katastrophenhilfe, Projekte

Im November 2016 sind Gorden Isler und Maik Lüdemann mit auf den Seenotrettungskreuzer „Minden“ gestiegen und haben auf dem Mittelmeer Flüchtlinge vor dem Ertrinken gerettet. Im Folgenden finden Sie Links zu persönlichen Videotagebücher und Fotos.

Gordens V-LOG: Unsere Reise mit dem LifeBoat Minden

Maiks Mittelmeer VLOG

Fotos von Bord der Minden

 

Jetzt Spenden für „Hamburger Schüler*innen zeigen uns das LifeBoat Project #MindenRescue“ bei unserem Partner betterplace.org
21. Dezember 2016/von Björn Schmitz
https://www.hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/11/Minden-ML-42.jpg 1000 1500 Björn Schmitz https://hamburger-mit-herz.de/wp-content/uploads/2016/10/Logo-Hamburger-mit-Herz-stern.png Björn Schmitz2016-12-21 14:13:302016-12-21 14:19:49Minden 2016 – Berichte
Seite 4 von 512345
Search Search

Neueste Beiträge

  • PRESSEMITTEILUNG: Hamburger mit Herz e.V. fordert: Spracherwerb darf nicht zur Verhandlungsmasse werden!
  • Kinderschutzkonzept des Vereins HAMBURGER* MIT HERZ e.V.
  • Unterstützung (w/m/d) für unser Mentoring-Projekt auf 520 Euro Basis gesucht!
  • Inspirierende Reisen: Flüchtlingsgeschichten Blog-Beitrag 1
  • Inspirierende Reisen: Flüchtlingsgeschichten Blog-Beitrag 1

Archiv

  • März 2026
  • Februar 2025
  • Mai 2024
  • März 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • September 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Juni 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Dezember 2019
  • September 2019
  • Juni 2019
  • April 2019
  • Februar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • Juni 2018
  • Mai 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • Januar 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • Oktober 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Juni 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Februar 2017
  • Januar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • September 2016
  • Juni 2016
  • Februar 2016

Kategorien

  • Bildung
  • DocMobile
  • Einzelfallhilfe
  • Entwicklungszusammenarbeit
  • Erfolge
  • Events
  • Gastschreiber
  • Integration
  • Katastrophenhilfe
  • Mekerie
  • Mentorenprojekt
  • Minden
  • Patenschaften
  • Portrait
  • Projekte
  • Spenden
  • Uncategorized
  • Vereinsleben
© 2025 HAMBURGER*MIT HERZ e.V. | WEBDESIGN BY WEBIGAMI
  • Link zu Facebook
  • Link zu Youtube
  • Link zu Instagram
  • Link zu Mail
  • Link zu LinkedIn
  • Impressum
  • Datenschutz

Diese Webseite nutzt Cookies, um die Funktionalität der Seiten und damit das Angebot für die Besucher der Seiten zu verbessern. Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

OKMEHR INFOS

Cookie- und Datenschutz-Einstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies, um Funktionen für eine bessere Nutzererfahrung auf unserer Seite anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Für mehr Informationen klicken Sie sich bitte durch die verschiedenen Kategorien. Sie können einige Einstellungen selber festlegen. Beachten Sie bitte dabei, dass Ihr Eingriff das Benutzererlebnis und die Funktionen auf dieser Website erheblich beeinflussen können.

Notwendige Website Cookies

Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.

Google Analytics Cookies

Google Analytics-Cookies helfen Webseiten-Besitzern zu verstehen, wie Besucher mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden.

Google Analytics Tracking deaktivieren:

Andere externe Services

Wir nutzen verschiedene externe Services wie Google Webfonts, Google Maps und externe Video Anbieter wie YouTube oder Vimeo. Weil diese Anbeiter persönliche Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln könnten, geben wir Ihnen die Möglichkeit, sie zu blockieren. Bitte beachten Sie, dass dieses die Funktion dieser Website erheblich beeinträchtigen könnte. Die Änderungen treten in Kraft, sobald Sie die Seite neu geladen haben.

Google Webfont Einstellungen:

Google Map Einstellungen:

Vimeo und Youtube Video Einbettungen:

Über Datenschutz & Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die von Webseiten verwendet werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit von der Cookie-Erklärung auf unserer Website ändern oder widerrufen.

Erfahren Sie in unserer Datenschutzrichtlinie mehr darüber, wer wir sind, wie Sie uns kontaktieren können und wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.

Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung
Nach oben scrollen